Partner
Unsere Erfahrung
Umfassende Diagnostik-, Führungs- und Managementerfahrung – national und international
Erfahrungs-und Kompetenz-Profil
Ich konnte Frau Wilbs und andere HCC&C-Partner sowohl im Projekt „Management Development Appraisal“ zur Umsetzung unserer Restrukturierungsmaßnahmen im Top Management als auch zu „Interimsmanagement in der globalen HR-Leitung“ zur Überbrückung einer Vakanz erleben. Ihre Arbeiten und die der HCC&C-Partner waren sehr professionell und vom Ergebnis sehr hilfreich.
Tom Graf
Vorsitzender der Geschäftsführung bei einem global agierenden Unternehmen für Schließsysteme für die Automobilindustrie
Die SEEPEX GmbH verfolgt eine anspruchsvolle Digitalisierungsstrategie. Unser mittelständisches Unternehmen wurde dafür 2020 mit dem TOP 100-Siegel für vorbildliches Innovationsmanagement und überduchschnittliche Innovationserfolge ausgezeichnet. Wir freuen uns, in Martin Hilbig in den vergangenen Jahren einen ebenso erfahrenen wie innovativen Begleiter bei der Entwicklung unserer Organisation und der Kompetenzen unserer Mitarbeiter gefunden zu haben. Seine Beiträge haben zur erfolgreichen Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie wesentlich beigetragen.
Dr. Christian Hansen
Mitglied der Geschäftsführung SEEPEX GmbH
In einer Vielzahl von Projekten bei Unternehmen im Kontext von Restrukturierung konnte Frau Wilbs mit Ihrem Team im Bereich „Bewertung der Fähigkeiten und Potenziale des oberen Managements“ wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse beisteuern. Sie hat dazu beigetragen, dass die Neuausrichtung der Unternehmen erfolgreich war.
Karl Kraus
Geschäftsführender Gesellschafter der KJK Management und Beteiligungen GmbH sowie Beirats-und AR-Vorsitzender in verschiedenen Unternehmen
Ich kenne Frau Wilbs aus der Zusammenarbeit in „Management Audits“, bei denen es um die professionelle Bewertung von Stärken und Schwächen / Entwicklungsfelder von Top-Positionen in der Umsetzungsphase von anspruchsvollen Restrukturierungsprojekten ging. Dabei überzeugte HCC&C durch wertvolle Beiträge, hilfreiche Aussagen und klare Empfehlungen an den Auftraggeber.
Prof. Dr. Robert Simon
Als CRO, Geschäftsführer / Vorstand sowie Beirat in unterschiedlichen Unternehmen tätig- insbesondere im Kontext von Restrukturierung / Sanierung
Markus Ehl
CEO eines international agierenden mittelständischen Unternehmen in der Automobilindustrie mit Sitz in Süddeutschland
Im Rahmen des Generationswechsel und der Nachfolgeplanung im Management der EAG arbeiten wir seit ein geraumer Zeit sehr erfolgreich mit HCC&C Frau Dr. Wilbs und Partnerkollegen in unterschiedlichen Organisations- und HR-Themen zusammen. Der Austausch mit und die Unterstützung von HCC&C als Sparrings- und Input-Partner ist uns sehr wichtig und ist für uns wertvoll.
Philipp Eckelmann
Vorstand bei der Eckelmann AG - ein großer, international agierender mittelständischer Systempartner für Automation und Digitalisierung mit Sitz in Wiesbaden
Unsere Partner
Dr. Dagmar Wilbs
Dipl. Psychologin, Betriebswirtin (Spk.), Bankkauffrau
33 Jahre nationale/internationale Führungs- und Management-Erfahrung in Wirtschaft, Industrie und Mittelstand sowie Partnerin in renommierten Beratungsgesellschaften. Geschäftsführung im Familienbetrieb (12 Jahre).
Gründungspartnerin Human Capital Consulting & Coaching Baden-Baden
und HC SEARCH.
Operative branchenübergreifende Managementerfahrung mit Schwerpunkt Human Capital in internationalen Unternehmen. Langjährige Beratungserfahrung und Profitcenter-, BU-Leitung als Partnerin u. Senior Partnerin (PWC, Roland Berger, Mercer).
Tätigkeitsschwerpunkte: Restrukturierung und Transformation, Executive Assessment, Potenzial Assessment erfolgskritischer Führungskräfte sowie
CRO Assessment. Executive Coaching, Talent- und Nachfolgemanagement im Mittelstand.
Uwe D. Wucknitz
Dipl. Psychologe
19 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen für international tätige Unternehmen, so als Titular-Geschäftsführer Personal für die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland, PreZero u.a.) und als Personalleiter für Unilever. 17 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung, z.B. als Senior-Projektleiter für Roland Berger und als Partner für die Level M Managementberatung. Sein „Werttreibermodell des Humankapitals“ beeinflusste in den 2000er Jahren maßgeblich die Entwicklung des Human-Capital-Managements in Deutschland. Selbständiger Partner von Human Capital Consulting Coaching Baden-Baden.
Autor verschiedener HR-Fachbücher: Handbuch Personalbewertung (Schäffer-Poeschel Verlag), Personal-Rating und Personal-Risikomanagement (Schäffer-Poeschel Verlag), Retention Management (Waxmann Verlag, mit V. Heyse), Mitarbeiter-Marketing (Hogrefe Verlag). Zertifizierungen: u.a. Insights™ und Reiss Profile™.
Tätigkeitsschwerpunkte sind HR-Transformation / Personalstrategie, Organisationsentwicklung / Change Management, Arbeitgeber-Attraktivität / Retention Management, Führung / Coaching für Führungskräfte.
Martin Hilbig
Dipl. Ökonom, Business Coach
33 Jahre nationale/internationale Führungserfahrung in Industrie und Beratung. Unternehmensberater Personal- und Organisationsentwicklung.
Unabhängiger Fachexperte für Executive Assessments.
Selbständiger Partner von Human Capital Consulting & Coaching Baden-Baden.
28 Jahre als Vorstand und Geschäftsführer mit Schwerpunkt Personalmanagement sowie als Leiter HR und Management Development im internationalen Maschinen- u. Anlagenbau und der Stahlindustrie.
5 Jahre Beratungs-, Coachings- und Trainingserfahrung.
Inhaber Hilbig&Partner Consulting und Coaching GbR (martin-hilbig.de).
Tätigkeitsschwerpunkte: Transformation & Restrukturierung, Führungskräfteentwicklung, Recruiting & Assessment, HR-Management & Strategie.
Manfred R. Davids
Dipl. Ökonom, Studium Rechts-und Betriebswissenschaften
35 Jahre Führungserfahrung in Vertriebs-und Produktionseinheiten internationaler Konzerne.
Selbständiger Partner von Human Capital Consulting & Coaching Baden-Baden.
Vorstandstätigkeiten – Arbeitgeberverband, Berufsgenossenschaft,
International School
Beratungstätigkeit – Mittelständische Betriebe
Operative Erfahrung mit Schwerpunkt Personalmanagement in internationalen Unternehmen. 18 Jahre Managementerfahrung als GF/Arbeitsdirektor NordEU. Beratungserfahrung in Restrukturierung, Transformation und Unternehmensnachfolge.
Tätigkeitsschwerpunkte: Restrukturierung und Transformation, Management Assessment, Unternehmensverkauf.
Branchen: Metall-/Elektroindustrie, Automotive, Holz- und Bauindustrie.
Carl-Günther Schleu
Jurist, Rechtsanwalt
35 Jahre nationale/internationale operative u. strategische Führungserfahrung im Personalbereich bei börsennotierten Unternehmen sowie deutschen Landesgesellschaften.
Selbständiger Partner von Human Capital Consulting Coaching Baden-Baden.
16 Jahre Leiter Zentral-/ Konzernbereich Personal, mehrjährige Tätigkeit als GF Personal sowie Leiter HR, Management/ Executive Development.
Umfassende Erfahrung in allen personalwirtschaftlichen Prozessen
(national/ international) sowie in Fragen der Tarifpolitik und Mitbestimmung.
Tätigkeitsschwerpunkte: HR Strategie u. Prozesse, Organisations-, Talent-,
FK-Entwicklung, Restrukturierung, Labour Relations, Tarifpolitik, Interimsmanagement.
Branchen: Metall-, Elektroindustrie, IT, Banken, Chemische Industrie, Bauindustrie, Ver-/Entsorgungswirtschaft, Industrie-/Facility-Services.